Aktuelle Steuer-News

Betrieb einer Photovoltaikanlage kann Elterngeld mindern

Erst bauen, dann Kinder kriegen – so lautet bei vielen Ehepartnern die Familienplanung. Und wer vor einigen Jahren gebaut hat, hat aufgrund der attraktiven staatlichen Förderprogramme gleich eine Photovoltaikanlage auf sein Dach gesetzt. Meist war man erst einmal erstaunt, als ein Fragebogen vom Finanzamt kurze Zeit später mitteilte, dass man von nun an ein Gewerbe betreibt.

Nachdem man sich nun mit der Umsatzsteuer und der Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung auseinandergesetzt hat – oder einen Steuerberater beauftragt hat, das zu übernehmen – kommt nun die nächste Überraschung. Nämlich wenn das erste Kind geboren wird und Elterngeld beantragt werden soll.

Dienstreisen und Auswärtstätigkeiten rechtssicher gestalten

Dienstreisen und Auswärtstätigkeiten stehen unter besonderer Beobachtung des Finanzamts, weil hier die Zuwendungen steuerfrei möglich sind. Deshalb steht gerade bei Betriebsprüfungen dieses Thema häufig im Mittelpunkt der Diskussion.

Hinzu kommt, dass seit 2014 das Reisekostenrecht neu geregelt wurde, was nicht nur Vorteile sondern auch Verwirrung mit sich brachte.

Im ersten Teil unserer Ausgabe erfahren Sie alles über den Begriff und die Merkmale einer Dienstreise bzw. Auswärtstätigkeit.