Aktuelle Steuer-News

Corona – Wer zahlt einen virusbedingten Betriebsausfall?

Das sich aktuell ausbreitende Coronavirus verursacht neben den gesundheitlichen Problemen auch enormen wirtschaftlichen Schaden. Schon wer die Entwicklung des Deutschen Aktien-Index (DAX) als Hinweis auf die Wirtschaftslage verfolgt, hat in den letzten Wochen einen fast schon dramatischen Verfall erlebt. Aber auch und insbesondere die kleinen und mittelständischen Betriebe sind betroffen. Wer zahlt den Einnahmenausfall, wenn das Gesundheitsamt einen Betrieb mit einem coronaerkrankten Mitarbeiter schließt? Was passiert, wenn nicht mehr produziert werden kann, weil Zulieferteile – vielleicht aus China – fehlen?

Weiterlesen …

Kann der Steuerfreibetrag für Ehrenamtler bei mehreren Tätigkeiten auch mehrfach in Anspruch genommen werden?

Ehrenamtliches Engagement ist immer sehr lobenswert. Weil auch der Gesetzgeber das weiß, gibt es im Einkommensteuergesetz eine Vorschrift, nach der eine von der öffentlichen Hand gezahlte Aufwandsentschädigung für Stadträte und andere ehrenamtlich Tätige – z. B. auch ehrenamtlich tätige Ortsvorsteher – bis zu einem Betrag von 2.400 Euro einkommensteuerfrei ist. Wie sieht es aber aus, wenn jemand mehrere Ehrenämter ausübt, z. B. im Stadtrat tätig ist und gleichzeitig (ehrenamtlich) als Bürgermeister? Kann man den Freibetrag dann zweimal in Anspruch nehmen?

Weiterlesen …