Aktuelle Steuer-News

Dienstreisen und Auswärtstätigkeiten rechtssicher gestalten

Dienstreisen und Auswärtstätigkeiten stehen unter besonderer Beobachtung des Finanzamts, weil hier die Zuwendungen steuerfrei möglich sind. Deshalb steht gerade bei Betriebsprüfungen dieses Thema häufig im Mittelpunkt der Diskussion.

Hinzu kommt, dass seit 2014 das Reisekostenrecht neu geregelt wurde, was nicht nur Vorteile sondern auch Verwirrung mit sich brachte.

Im ersten Teil unserer Ausgabe erfahren Sie alles über den Begriff und die Merkmale einer Dienstreise bzw. Auswärtstätigkeit.

Unfallkosten auf dem Weg zur Arbeit - ein Rechtsstreit kann nach hinten losgehen!

Sowohl die Finanzverwaltung als auch die Fachleute gingen bisher übereinstimmend davon aus, dass die Entfernungspauschale für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zwar alle normalen Fahrzeugkosten abdeckt. Unfallkosten gehörten aber nicht zu diesen „normalen“ Fahrzeugkosten und konnten zusätzlich abgesetzt werden.

Ein Finanzgericht ist aber nun der Meinung, dass das nicht geht.