Aktuelle Steuer-News

Mitarbeitermotivation: Steuerfreie Übernahme von Kosten für Fitnessstudio, Physiotherapie & Co.?

Natürlich möchte jeder Unternehmer seine Mitarbeiter motivieren. Am liebsten natürlich so, dass auch er etwas davon hat. So könnte man sich überlegen, ob man seinen Mitarbeitern eine Belohnung in Form von Gesundheitsförderung zukommen lässt. Gesunde Mitarbeiter sind weniger krank - und: Gesundheitsförderung wird steuerlich gefördert!

Welche Maßnahmen werden steuerlich in welcher Höhe gefördert?

Ehrenamt und Steuern: Ab wann ist viel zu viel?

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedensten Organisationen. Egal ob als Trainer im Sportverein oder im Rahmen der Flüchtlingshilfe: Neben einer sinnvollen Ergänzung ist die Nebentätigkeit auch steuerlich interessant. Denn ist der Nebenjob gemeinnützig, dürfen Sie dort bis zu 2.400 Euro pro Jahr steuerfrei dazu verdienen. Aber Vorsicht: Das gilt nicht uneingeschränkt!