Sind es tatsächlich die Lehrer? Wer hat in Deutschland die meisten Urlaubstage?

Häufig hört man über Lehrer den neidvollen Spruch: Soviel Freizeit möchte ich auch haben. Aber ist das tatsächlich so? Wer hat in Deutschland die meisten Urlaubstage?

Wenn man alle Branchen zusammen nimmt, hat eine Fach- und Führungskraft Anspruch auf rund 28 Urlaubstage pro Jahr. Etwa der Hälfte wird jährlich 30 Tage Urlaub zugestanden. Mehr als 30 Tage Urlaub bekommen aber nur vier Prozent.

Aber es gibt auch große Unterschiede je nach Beruf und Branche. So haben Arbeitnehmer im Bankenwesen und in der Autoindustrie die meisten Urlaubstage. Hier haben mehr als 80 Prozent der Beschäftigten 30 Urlaubstage pro Jahr.

Wesentlich weniger Freizeit gibt es dagegen im Hotel- und Gaststättengewerbe. Die Mehrheit der Beschäftigten (23 Prozent) erhalten hier nur 24 Urlaubstage. Das ist bei einer Sechs-Tage-Woche das gesetzliche Minimum. Auch in Call Centern, Zeitarbeitsfirmen und im E-Commerce hat ein Großteil der Beschäftigten nur diese Minimalzahl an Urlaubstagen.

Es gibt aber auch regionale Unterschiede. So haben in Baden-Württemberg die Beschäftigten im Durchschnitt 28 Tage Urlaub. In den Regionen rund um Berlin, Leipzig und Dresden sowie der mecklenburgischen Küste gesteht man den Beschäftigten die wenigsten Urlaubstage zu (26 Tage).

Also: In (Ost-)Banken wird noch weniger gearbeitet als in Schulen …

 

Zurück