Aktuelle Steuer-News

Endlich herrscht Klarheit: Rechnungsberichtigungen wirken zurück

Insbesondere bei Betriebsprüfungen kommt es immer wieder vor, dass der Prüfer formelle Mängel auf Rechnungen findet. Meist handelt es sich dabei um eine fehlende oder falsche Rechnungs- oder Steuernummer. Natürlich kann man in der Regel diese Rechnungen vom Aussteller berichtigen lassen. Dabei spielt es aber eine große Rolle, ob diese Berichtigung zurückwirkt.

Weiterlesen …

Wie Sie Ihre Gewerbesteuerbelastung senken

In Deutschland schwankt der Hebesatz für die Gewerbesteuer extrem. Es gibt tatsächlich Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mit einem Hebesatz von 200 Prozent (was einem Steuersatz von etwa 7 Prozent entsprechen würde). Und wer meint, München mit einem Hebesatz von 490 Prozent (und einem Steuersatz von 17,15 Prozent) wäre teuer, der soll sich erst mal unser idyllisches Heimbach mit einem Hebesatz von derzeit 550 Prozent (Steuersatz von 19,25 Prozent) vor Augen halten. Insbesondere vor diesem Hintergrund werde ich oft gefragt, ob es nicht möglich ist, die Gewerbesteuer irgendwie zu senken.

Weiterlesen …